Montag, 3. Januar 2011

3. Januar - der erste Montag des Jahres

Der erste Montag des Jahres und schon ein typischer solcher. Das Wochenende ist viel zu schnell vorbei gegangen und der Alltag hat mich wieder.

Und ja, ich gestehe, ich habe mal wieder weniger Sport gemacht als geplant. Am 1.1. habe ich mich doch nicht mehr ins Studio getraut. Die Neujahrs-vorsatz-geschwängerte Luft hat mich dann doch zu sehr eingeschüchtert. Sonntag war ich dann brav dort und habe eine halbe Stunde auf dem Fahrrad-Ergometer verbracht.

Erstaunlich, wie wenig Fitness der Winter nebst Mutters Weihnachtsleckereien mir übrig gelassen haben - ganz zu schweigen von den Druckstellen an meiner Hinterseite, die den fortgesetzten Kontakt mit harten Ergometer-Sätteln aus Kunstleder offensichtlich nicht als der Gesundheit förderlich betrachtet *autsch* Aber wer hört schon auf seinen Hintern? ;-)

Heute dagegen blieb mir nichts anderes übrig als selbiges zu tun, denn eine erneute Tour auf diesem Ergometer-Fahrrad hätte er einfach nicht mit gemacht. Statt dessen habe ich einen gemütlichen Walk auf dem Laufband absolviert. Wieder zarte 30 Minuten.

Der geneigte Leser staunt sicherlich über meine Vernunft. Wer mich kennt weiß, typisch ist das nicht. Normalerweise geht klein Alex nämlich ins Studio, powert sich ein oder eineinhalb Stunden so aus, dass sie kaum noch gerade stehen kann, duscht dann viel zu heiß und schafft es gerade mal so noch heim, um dann dort für die nächsten Tag in Erschöpfung und Muskelkater hernieder zu sinken.

Aber man wird ja vernünftig und selbst ich begreife nun, nach vielen Jahren, das Prinzip des steten Tropfens. Also werde ich morgen oder übermorgen wieder auf eines der Ausdauer-Geräte klettern und brav eine halbe Stunde unter ständiger Pulskontrolle abspulen.

Die Pulskontrolle ist nicht zu vernachlässigen und schafft bei jedem Trainingstyp das richtige Maß an Training bei gleichzeitiger Minimierung der Wahrscheinlichkeit eines Übertrainings. Klingt gestelzt, is aber so. Also habe ich mir einen brandneuen POLAR-Pulsmesser angeschafft. Klar einen „großen“ mit all den tollen Funktionen *mich mal als Technik-Freak oute* und schon macht das Training viel mehr Spaß.

Ob man das Ding auch an den Computer anschließen kann? Ich sollte wohl mal die Bedienungsanleitung lesen – am besten gleich beim nächsten Mal Radeln ;-)

Keine Kommentare: